Leistungen im Todesfall

Ein Angehöriger von mir ist gestorben. Wie gehe ich betreffend Pensionskasse richtig vor? Auf welche Leistungen habe ich Anspruch?

Wer meldet den Todesfall?

Bei Arbeitnehmern erfolgt die Meldung des Todesfalls an die PKE durch den Arbeitgeber. Es ist also wichtig, dass Sie mit dem Arbeitgeber des Verstorbenen Kontakt aufnehmen. Der Arbeitgeber weiss, welche Formalitäten zu erledigen sind.

Sie möchten wissen, ob Sie von uns Leistungen erhalten?

Welche Leistungen entrichtet die Pensionskasse?

Die Pensionskasse entrichtet ihre Leistungen in erster Linie an Ehegatten und minderjährige Kinder. Weiter können je nach Situation auch erwachsene Kinder, geschiedene Ehegatten, Lebenspartner und übrige gesetzliche Erben Leistungszahlungen erhalten.

Lebenspartnerschaften sind der PKE zu Lebzeiten mitzuteilen. Details entnehmen Sie bitte dem «Merkblatt Anspruch auf Hinterlassenenleistungen für Lebensgemeinschaft» sowie dem Vorsorgereglement (Artikel 16) der PKE.