PKE publiziert Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht
27.04.2023
Mit dem neuen Geschäftsbericht informieren wir Sie ausführlich über das Geschäftsjahr 2022. Im Kurzbericht finden Sie die wichtigsten Informationen in kompakter Form.
Negative Rendite, aber positive Aussichten
Nach dem Ausnahmejahr 2021 mit einer Rendite von 10,5% folgte nochmals ein solches, aber leider mit umgekehrtem Vorzeichen. Mit einer Rendite von -9,7% war 2022 das schlechteste Anlagejahr seit der Finanzkrise 2008.
Dank der vorsichtigen und stetigen Politik des Stiftungsrats verfügt die PKE mit einem Deckungsgrad im gemeinschaftlichen Vorsorgewerk von 107,7% per 31. Dezember 2022 aber weiterhin über genügend Reserven und eine stabile finanzielle Lage.
Dank der gestiegenen Zinsen an den Kapitalmärkten hat sich die Situation für die Pensionskassen entspannt und die Ertragsaussichten sind besser geworden.
Seit 100 Jahren setzt sich die PKE für die optimale Vorsorge für die angeschlossenen Unternehmen, deren Mitarbeitenden und die Rentnerinnen und Rentner ein. Die PKE bietet heute wie damals eine nachhaltig finanzierte und sichere Altersvorsorge für ihre Versicherten.
Wir danken allen angeschlossenen Unternehmen und Versicherten für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
Nachhaltigkeitsbericht 2022
Wir arbeiten nachhaltig und verantwortungsbewusst. «Nachhaltig investieren» bedeutet für die PKE, dass, wo immer möglich, neben den üblichen finanziellen Messgrössen auch ökologische und soziale Kriterien sowie Fragen der Unternehmensführung in die Entscheide einfliessen.
Wir dokumentieren mit dem Nachhaltigkeitsbericht unsere wesentlichen Aktivitäten bezüglich dieser Themen.
Die Links
Geschäftsbericht
Kurzbericht
Nachhaltigkeitsbericht
Kennzahlen
Die Aktivversicherten und die Rentenbeziehenden erhalten den Kurzbericht in den nächsten Tagen per Post zugestellt.