Bürohaus der PKE nach Minergie-Standard zertifiziert
13.09.2022
Die PKE hat die Liegenschaft an der Freigutstrasse 16 in Zürich nach hohen energetischen Standards saniert. Die Gasheizung wurde durch eine umweltfreundliche Wärmepumpe ersetzt. Die Isolation der Gebäudehülle wurde verbessert und die Fenster durch solche mit sehr guter Dämmung ersetzt. Damit wird der Energieverbrauch reduziert und der CO2-Ausstoss massiv gesenkt.
Das Gebäude ist nach Minergie-Standard zertifiziert. Es ist nun auf dem neusten Stand der Technik. Damit wird ein hohes Komfortniveau bezüglich Luftqualität und thermischer Behaglichkeit sowie eine hohe Energieeffizienz und eine überdurchschnittliche Werterhaltung erreicht.
Die ethische, ökologische und sozialpolitische Nachhaltigkeit und deren Konsequenzen für die Anlagestrategie einer Pensionskasse liegen uns am Herzen. Deshalb investieren wir gezielt in erneuerbare Energien.
15% unserer Kapitalanlagen sind direkte Immobilienanlagen. Wir realisieren Neubauten nach neusten energetischen Entwicklungen. Bei Erneuerungen streben wir konsequent eine energetische Sanierung und eine Abkehr von fossilen Energieträgern an. Und wir engagieren uns für den Rückbau von Ölheizungen, die Montage von Solaranlagen und weitere bauliche Massnahmen, welche den Energieverbrauch der Objekte senken.
Das Bürohaus Freigutstrasse 16 verfügt über rund 3'200 Quadratmeter sanierte Bürofläche. Ein Viertel davon nutzt die PKE selbst. Die restliche Fläche konnte die PKE langfristig vermieten. Die Mieter profitieren von attraktiven und modernen Büros mit viel Tageslicht.